Grünkohl - Chronik

Winterzeit ist Grünkohlzeit

Das sagten sich auch die Mitgliedschaft und Vorstand des KGV Westhagen. So kam es, daß die große Westhagener Kleingärtner-Familie im Januar 1981 zum ersten Mal auf Wanderung mit anschließendem Grünkohlessen ging. Die Organisation lag bei dem damaligen Festausschuß. Start war, wie auch noch heute, das Vereinsheim. Nach Wanderung durch den Detmeroder Wald mit Glühweinstationen wurde dann im KGV-Heim Detmerode Grünkohl gegessen. 1982 hat der Festausschuß das Grünkohlessen im eigenen Vereinsheim selbst gekocht und angerichtet, und das für ca. 120 Teilnehmer. Ab 1983 standen die jährlichen Grünkohl-Wanderungen unter einem besonderen Merkmal. Von nun an sollte immer ein Gartenfreund die Wanderroute festlegen und auch für die übrige Organisation sorgen. Als Dank dafür wurde der betreffende Gartenfreund im Anschluß an das Grünkohlessen immer für 1 Jahr zum Grünkohlkönig des KGV Westhagen gekürt.

1992 hatte Günther Meier, Grünkohl-König im Jahre 1990 und späterer 2. Vorsitzender, die Idee, eine Lindenallee südlich des Vereinsgeländes zu pflanzen. Alle fanden die Idee gut und so fand die Pflanzaktion unter Beteiligung des Oberbürgermeisters, Herrn Werner Schlimme, den Ortsbürgermeistern, auf dessen Gemarkung der KGV Westhagen liegt, Frau Bärbel Weist von Fallersleben und Herrn Höft von Mörse, sowie Herrn .Locker aus Westhagen und dem Vorsitzenden des Bezirksverbands der Wolfsburger Kleingärtner statt. Es wurden 16 Linden gepflanzt. Gespendet wurden sie von den bis dahin gekürten Grünkohlkönigen, dem Vorstand und Mitgliedern des Vereins sowie vom Oberbürgermeister und den Ortsbürgermeistern. Der erste Baum an der Herzogin-Clara-Straße ist die Spende von Herrn Oberbürgermeister Schlimme. Vorbereitet waren die Pflanzlöcher vom Grünflächenamt, das auch während der Pflanzaktion die Veranstaltung unterstützte. Inzwischen ist die „Grünkohl-Allee“ auf 24 Linden angewachsen.